04 Warmwasser sparen

Veröffentlicht: 22.01.2023

und alle Einhandhebel auf "kalt" stellen. Warmes Wasser wird mit Strom oder Gas auf Temperatur gebracht, daher sollte es gezielt und sparsam genutzt werden. Manchmal rauscht es schon los, ganz automatisch, nur weil die Hebel des Einhandmischers parallel zum Wasserhahn ausgerichtet sind. Und schon ist der Vorgang ausgelöst, erneut Warmwasser zu bereiten und vorzuhalten. Dies ist besonders eindrücklich in Bädern älteren Baujahres, wenn dann im Gasboiler mit einem kleinen "rrrumss" die große Flamme auflodert.

Ist die Grundstellung mit dem Hebel auf kaltes Wasser festgelegt, bleibt die Warmwasserreserve unangetastet, sie gelangt nicht ungenutzt in Rohrleitungen oder überflüssigerweise in den Abfluss. Es läuft nur das kalte Wasser, was für viele Verrichtungen im Bad und in der Küche ausreichend ist, beispielsweise das Händewaschen. Wer häufiger Nudeln oder Kartoffeln kocht, hat sicherlich schon erlebt, wie viel besser sich die verbliebene Stärke mit kaltem statt heißem Wasser von den Kochutensilien löst.

Beim Duschen auf "kalt" stellen? Kalt zu duschen dient in erster Linie dem Training der Abwehrkräfte. Sicherlich, wem es gelingt, dabei gleichzeitig die Körperreinigung zu erledigen, liegt beim Warmwassersparen ganz vorn. Eine Dusche zu nehmen, erfüllt aber über das Sauber werden hinaus manchmal sehr unterschiedliche Bedürfnisse und daher gilt es abzuwägen. Bin ich durchgefroren oder stark verspannt, ist eine heiße Dusche auch gut für meine Gesundheit. Filmszenen, in denen die Heldin, der Held unter einem dampfenden Duschstrahl den Stress des zuvor erlebten Action-Stakkatos erst einmal an sich herunterperlen lässt, sind auch für das Publikum eine willkommene Atempause. Doch zurück zur Alltagsdusche. Wer lediglich frisch gewaschen sein will, wählt die eigene Wohlfühltemperatur und merkt sich die Stellung an der Einhebel-Armatur. Dann ist bei jeder Dusche schnell die persönlich "richtige" Temperatur da. Über eine Wasserstrahlpause beim Einseifen und/oder die gesamte Duschzeit wird die jeweilige Tagesform mitentscheiden wollen.

Weitere Hinweise und Zahlen zum Energiesparen unter der Dusche liefert die Verbraucherzentrale NRW.