12 ohne Plastik abdecken

Veröffentlicht: 19.03.2023

und lieber Teller und Kohlblätter verwenden. Bevor es Frischhaltefolien gab, war es Gang und Gäbe, gefüllte Schüsseln mit einem Teller abzudecken, um den Inhalt zu schützen. Erst dann wurden sie in den Kühlschrank oder die Kammer gestellt und ließen sich bei Bedarf sogar stapeln. Wo viele Schüsseln, da sind vermutlich auch viele Teller und die passende Größe wird dabei sein.

Schüssel und Teller sind im umgedrehten Fall auch Partner, um Angeschnittenes zu schützen: glatte Schnittfläche auf die Tellerebene legen und die Schüssel als Kuppel darüberstülpen.

Und wenn die Schnittflächen nicht glatt ist, wie bei einem Viertel Weißkohl? Der Verarbeitung eines ganzen Weißkohls zu Sauerkraut entsprang die Idee, ein großes Außenblatt zum Verpacken des übrigen Viertes zu verwenden. Die allgemeine Empfehlung, ein sauberes Blatt zum Abdecken der Krautschicht im Sauerkrautbehälter zu verwenden, ist hier leicht abgewandelt auf andere Anwendungen übertragen worden.