03 heimlichen Stromverbrauch vermeiden

Veröffentlicht: 15.01.2023

"Ist das Gerät jetzt aus, wirklich ganz aus?" Manchmal ist ausschalten gar nicht so einfach und nur mit dem Steckerziehen wird ein heimlicher Stromverbrauch, z. B. für den Stand-by-Modus, wirklich unterbunden. Aber wer möchte schon jedes Mal unter den Schreibtisch oder hinter´s Sofa krabbeln, um dies zu bewerkstelligen? In eine gut erreichbar platzierte Steckerleiste mit Kippschalter lassen sich gleich mehrere Geräte einstöpseln und mit einem Handgriff von der Stromzufuhr trennen. Kein Stromverbrauch mehr für Leistungen, die ich als Geräte-Nutzer gar nicht will!

Geräte mit Akku sollten nur so lange an der Steckdose bleiben, bis der gewünschte Ladezustand erreicht ist. Denn auch darüber hinaus können sie noch Strom ziehen, wenn sie nicht vom Stromnetz getrennt werden.

Viele weitere Tipps zum Stromsparen im Haushalt, selbst bei geringem Stromverbrauch, hat die Verbraucherzentrale hier sehr übersichtlich zusammengestellt und gut beschrieben.