06 das Taschentuch ohne Plastik

Veröffentlicht: 05.02.2023

verwenden und viel Müll sparen. Die Zellstofftücher gibt es oft im 10er-Plastikpack und davon sind wiederum sechs, zehn oder noch mehr Päckchen mit Plastik zusammengehalten für den Verkauf. Mit den Taschentüchern in Boxen aus Recyclingpapier lässt sich also viel Plastikfolie einsparen. Der Blaue Engel auf einer Box zeigt an, dass Verpackung und Tücher aus dem Papier-Recycling stammen. Doch auch hier landet viel Zellstoff im Restmüll und wird dem Kreislauf entzogen.

Zur Müllvermeidung ist also das beste Taschentuch das aus Stoff, denn es kann jahrelang wieder und wieder verwendet werden. Und auch die stoffliche Ökobilanz kann sich sehen lassen. Zwar ist die Herstellung von Textilstoff aufwendiger als diejenige von Zellstoff, aber mit jedem Schniefen in ein Stofftaschentuch verbessert sich die Bilanz zugunsten der Textilie. Eine genaue Betrachtung gibt es hier.

Und dann gibt es noch ganz andere Gründe, das beste Taschentuch dabei zu haben: prima Stoff zum Quatschmachen.