17 besser Tee trinken

Veröffentlicht: 23.04.2023

- wenn es kein Leitungswasser sein soll. Tee hat viele Vorteile. Er ist leicht zu transportieren, schnell und einfach zubereitet, je nach Sorte variabel in seiner Wirkung, von morgens bis abends ein durststillender Begleiter durch den Tag. Als Teebasis eignen sich frische oder getrocknete Kräuter, Blüten, Gewürze und Früchte, einzeln oder in Mischungen. Das Angebot ist riesengroß, wer sollte da nicht fündig werden und Lieblingstees entdecken, die auch ungesüßt richtig gut schmecken.

Teebeutel machen es uns leicht, einen bunten Vorrat zu horten und tassen- oder kannenweise Abwechslung zu genießen, aber auch viel Müll. Lose Tees lassen sich besser dosieren und sparen die Extraverpackung der kleinen Filterbeutel ein. Mit Teenetz, Keramikfiltereinsatz oder einem Teeei ist die Zubereitung nachhaltiger, dann wandert nur deren ausgelaugter Inhalt in die Biotonne oder auf den Kompost. Den kürzesten Transportweg haben die Tees, die direkt und frisch aus dem Garten oder vom Balkon gepflückt zum Getränk werden. Wer sich mit wilden Gewächsen auskennt, hat noch mehr Chancen auf den besten Tee.

Hier gibt es weitere Infos zum besser Teekochen, u.a. auch zu den Nassfestigkeitsmitteln in den Teefilterbeuteln.